Monday, May 27, 2013

Auf den Boden und geben sie mir fünfzig fürs Vaterland ! AUSFÜHRUNG !!


Andre, die das Land so sehr nicht liebten



War'n von Anfang an gewillt zu geh'n



Ihnen – manche sind schon fort – ist besser



Ich doch müsste mit dem eig'nen Messer



Meine Wurzeln aus der Erde dreh'n



Keine Nacht hab' ich seither geschlafen



Und es ist mir mehr als weh zumut –



Viele Wochen sind seither verstrichen



Alle Kraft ist längst aus mir gewichen



Und ich fühl', dass ich daran verblut'



Und doch müsst ich mich von hinnen heben –



Sei's auch nur zu bleiben, was ich war



Nimmer kann ich, wo ich bin, gedeihen



Draußen braucht ich wahrlich nicht zu schreien



Denn mein leises Wort war immer wahr



Seiner wär ich wie in alten Tagen



Sicher; schluchzend wider mich gewandt



Hätt' ich Tag und Nacht mich nur zu heißen –



Mich samt meinen Wurzeln auszureißen

Und zu setzen in ein andres Land


(Erwin Rommel = Moshe Dayan)

No comments: